Bäume wachsen, Blumen blühen, Wasser fließt – ganz simpel, nicht wahr? Und folgenreich! Die Natur macht es uns vor, wie man mit natürlicher Leichtigkeit lebt. Alles in der Natur geht mühelos seinen Gang. Dinge kommen und gehen, in einem natürlichen Rhythmus.

Leben mit Leichtigkeit bedeutet, mit möglichst wenig Reibungsverlusten zu leben. Mit dem Leben fließen, dabei eine Richtung wählen und Ziele verwirklichen.

Leben mit Leichtigkeit bedeutet, herauszufinden, was Du in Deinem Leben wirklich tun willst und dann Wege zu finden, dies auf mühelose Weise zu realisieren.

Es gibt fünf ganz einfache Schritte, die Deinen Weg zu mehr Leichtigkeit, Glück und Gelassenheit unterstützen – ich nenne sie die H.A.L.L.O.-Formel:

Die H.A.L.L.O. – Formel

H steht für Heiterkeit;

A steht für Achtsamkeit; das erste

L steht für Liebe; das zweite

L für Loslassen; und

O steht für Offenheit

Das H der H.A.L.L.O.-Formel steht für Heiterkeit. Allen Lebenslagen mit Freude und entspannter Heiterkeit zu begegnen, ist äußerst heilsam – wenn auch manchmal auf den ersten Blick nicht so ganz einfach. Doch ungeachtet aller Umstände bist stets du es, der entscheidet, wie du auf etwas reagierst. (Mehr dazu hier)

Das A der H.A.L.L.O.-Formel steht für Achtsamkeit (und auch Aufmerksamkeit, Ankommen, Annehmen, Akzeptieren) Über Achtsamkeit ist hier schon soviel gesagt worden, dass ich nicht viel Worte darüber verlieren möchte. Es ist schlichtweg die Fähigkeit, mit allem im gegenwärtigen Augenblick präsent zu sein. (Mehr dazu auch hier)

Das erste L der H.A.L.L.O.-Formel steht für Liebende Zuwendung. Und diese beginnt als erstes einmal bei dir selbst. Wenn du gelernt hast, dir selbst die beste Freundin, der beste Freund zu sein, dann kannst du beginnen, deine Liebe an andere zu verströmen. (Siehe auch hier)

Das zweite L der H.A.L.L.O.-Formel steht für Loslassen. Dich von allem frei machen, dass dich unfrei sein läßt. Du bist in allem unfrei, worauf du in irgendeiner Weise reagierst, denn das hindert dich daran, eine wirkliche Entscheidung zu treffen.

Loslassen geschieht dadurch, dass du dir diese Dinge genau betrachtest und sie annimmst. Loslassen heißt erfahren und integrieren. (Siehe auch hier)

Das O der H.A.L.L.O.-Formel steht für Offenheit. Offen sein für den jeweiligen Augenblick, offen für das, was gerade geschieht. Wenn du offen bist, betrachtest du die Dinge mit dem unschuldigen Blick eines Neugeborenen, siehst alles wie zum ersten Mal. Neugierig und forschend. Es ist nicht wichtig, was es ist und wie es heißt. Die Zen-Leute sprechen vom Anfängergeist. Doch versuche es nur einmal – betrachte etwas für ein bis zwei Minuten und bemerke, was sich dabei in Deinem Verstand alles abspielt 😉

 

Wie Du auf einzigartige Weise mehr Leichtigkeit in Dein Leben bringst, erfährst Du in dem Mini-Workshop, den Du hier herunterladen kannst. Viel Vergnügen 🙂

0 comments

You must be logged in to post a comment.